Bitcoin steigt über $112.000, da sich der Kryptomarkt erholt
Bitcoin (BTC) stieg am Mittwoch über $112.000, nachdem er am Dienstag die Unterstützung bei $110.800 getestet hatte. Diese Bewegung zeigt eine erneute Stärke nach einem starken Rückgang am Vortag. Um einen starken Aufwärtstrend zu bestätigen, muss Bitcoin die Marke von 113.000 $ auf Tagesbasis durchbrechen und darüber schließen. Andere wichtige Kryptowährungen wie Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) bleiben über wichtigen Unterstützungsniveaus und signalisieren einen möglichen Aufschwung in dieser Woche.
Ethereum-ETFs sehen erneute Zuflüsse
Das institutionelle Interesse an Ethereum kehrt zurück. Am Dienstag verzeichneten börsengehandelte Ethereum-Spot-Fonds (ETFs) Zuflüsse in Höhe von 44 Mio. USD. Dies beendete eine sechstägige Serie von Abflüssen, da die Anleger vorsichtig gewesen waren. Alle Zuflüsse an diesem Tag entfielen auf den ETHA-ETF von BlackRock. Derzeit verzeichnen Ethereum-ETFs Nettozuflüsse von insgesamt 12,67 Mrd. USD und halten Vermögenswerte in Höhe von 27,39 Mrd. USD.
Auch Bitcoin-ETFs verzeichneten den zweiten Tag in Folge Zuflüsse. Sie gewannen 23 Millionen Dollar am Dienstag und 368 Millionen Dollar am Montag. Die gesamten Nettozuflüsse für Bitcoin-ETFs belaufen sich nun auf 54,88 Mrd. USD, mit 144,3 Mrd. USD an verwaltetem Vermögen.
Unterdessen zeigen XRP-Futures ein wachsendes Interesse der Einzelhändler. Das Open Interest stieg am Mittwoch auf 7,91 Mrd. $, gegenüber 7,37 Mrd. $ am Sonntag. Dies deutet darauf hin, dass die Anleger erwarten, dass sich XRP weiter in Richtung seines am 18. Juli erreichten Rekordhochs von 3,66 $ erholt.
Technischer Ausblick: Bitcoin peilt $120.000 an, Ethereum und XRP zeigen gemischte Signale
Der Bitcoin-Preis bleibt über der Marke von 112.000 $, unterstützt durch den Optimismus, dass die Federal Reserve am 17. September die Zinsen senken könnte. Jüngste US-Wirtschaftsdaten deuten auf einen schwächelnden Arbeitsmarkt hin, was die Chancen auf Zinssenkungen im Laufe dieses Jahres erhöht. Technische Indikatoren wie der MACD zeigen seit Sonntag ein Kaufsignal an. Der Relative Strength Index (RSI) ist von 38 am 30. August auf 49 gestiegen, was auf ein nachlassendes Abwärtsmomentum hinweist. Dies spricht für einen möglichen Ausbruch in Richtung 120.000 $.
Ethereum handelt seitwärts oberhalb seines 50-Tage-Exponential-Moving-Average (EMA) bei $4.096. Er bleibt unter seinem Allzeithoch von $4.956 vom 24. August. Der RSI liegt stabil bei 50 und zeigt eine Unentschlossenheit zwischen Käufern und Verkäufern. Der MACD zeigt seit dem 25. August ein Verkaufssignal, scheint sich aber zu stabilisieren. Sollte die MACD-Linie über die Signallinie kreuzen, könnte Ethereum ein erneutes Kaufinteresse erfahren.
Die XRP-Bullen wollen den Widerstand bei 3,00 $ durchbrechen und als nächstes 3,35 $ anpeilen. Eine absteigende Trendlinie sorgt für zusätzlichen Druck bei 3,00 $. Der MACD hat seit Sonntag ein Kaufsignal beibehalten, und der RSI liegt stabil bei 52. Schließt XRP oberhalb der Trendlinie und des Widerstands bei 3,00 $, könnte sich das zinsbullische Momentum in Richtung höherer Werte verstärken.