IPO von Gemini mehr als 20-fach überzeichnet
Gemini, die von den Winklevoss-Zwillingen gegründete Kryptobörse, steht am Freitag vor einem großen Debüt. Ihr Börsengang war mehr als 20 Mal überzeichnet. Aufgrund der starken Nachfrage haben Gemini und seine Banker am Donnerstag die Annahme neuer Aktienaufträge eingestellt. Durch diesen seltenen Schritt wurde der Erlös aus dem Börsengang laut Reuters auf 425 Millionen Dollar begrenzt.
Gemini hatte zuvor sein Ziel für den Börsengang auf 433 Mio. USD erhöht. Außerdem wurde die Preisspanne für die Aktie von ursprünglich 17 bis 19 Dollar auf 24 bis 26 Dollar erhöht. Nasdaq gehört zu den Geldgebern von Gemini und investiert Berichten zufolge 50 Millionen Dollar im Rahmen einer strategischen Partnerschaft.
Starkes Nasdaq-Debüt auch für Figure Technologies
Der Blockchain-Marktplatz Figure Technologies ging am Donnerstag an der Nasdaq an die Börse. Die Aktien des Unternehmens stiegen am ersten Handelstag um 24,4 %. Das Unternehmen sammelte 787,5 Mio. USD ein, nachdem es seinen endgültigen Angebotspreis von ursprünglich 18 USD auf 25 USD erhöht hatte.
Obwohl das Debüt von Figure stark war, war es weniger dramatisch als frühere Krypto-Börsengänge in diesem Jahr. Der Stablecoin-Emittent Circle sammelte 1 Mrd. USD ein, wobei die Aktien am ersten Tag um 167 % anstiegen. Die Krypto-Börse Bullish verzeichnete einen Anstieg der Aktien um bis zu 218 %.
2025 zeichnet sich als das Jahr der Krypto-Börsengänge ab
Experten zufolge ist der Börsengang von Gemini Teil eines größeren Trends von Kryptounternehmen, die im Jahr 2025 an die Börse gehen. Bitwise, ein führender Krypto-ETF-Emittent, nannte dieses Jahr das „Jahr der Krypto-Börsengänge“. Andere Unternehmen, die Berichten zufolge Börsengänge planen, sind Kraken, Anchorage Digital und Chainalysis.
Angesichts des rekordverdächtigen Anlegerinteresses könnte das Debüt von Gemini ein Zeichen für eine geschäftige Saison für Krypto-Börsengänge sein.